Niendörp Liners (NL)

Wir haben derzeit 5 Line Dance Gruppen in unterschiedlicher Ausprägung.

1. Niendörp Liners “NL Di CM” (ehemals NL III)

Die NL III tanzt seit 2016. Anfangs lag der Schwerpunkt ebenfalls bei Country, da die Gruppe möglichst viele Tänze erlernen sollte, die die anderen beiden Gruppen schon tanzen. Hier werden Musikrichtungen aus den anderen Gruppen mit aufgenommen.

2. Niendörp Liners “NL Mi AH” (ehemals NL II und NL IV)

Die Gruppen NL II und NL IV wurden ab 01.01.2024 zur neuen Gruppe “NL Mi AH” fusioniert. Sie tanzt Choreographien mit unterschiedlichen Musikstilen.

Die ehemalige NL II tanzt seit 2013/2014. Die ehemalige NL IV tanzt seit 2017.

3. Niendörp Liners “NL Mi-1 CH” (ehemals NL Ia)

Die NL Mi-1 CH (ehemals NL I) war die erste Gruppe und tanzt seit 2010. Sie wurde aufgrund der Gruppengröße und des Leistungsniveaus in 2023 in NL Ia und NL Ib geteilt. Ab 01.01.2024 wurde sie in NL Mi-1 CH umbenannt.

4. Niendörp Liners “NL Mi-2 CH” (ehemals NL Ib)

Die NL Mi-2 CH (ehemals NL I) war die erste Gruppe und tanzt seit 2010. Sie wurde aufgrund der Gruppengröße und des Leistungsniveaus in 2023 in NL Ia und NL Ib geteilt. Ab 01.01.2024 wurde sie in NL Mi-2 CH umbenannt.

5. Niendörp Liners Anfänger-2024

Mit Erfolg haben wir – wie in 2023 – auch im Januar 2024 wieder einen Anfängerkurs starten können. Dieser läuft ebenfalls über 12 Monate. Die Teilnehmer werden dadurch in die Lage versetzt, nach einem Jahr Training in eine der Niendörp Liners Gruppen mitzutanzen.


Zusätzliche Information:

  • Grundsätzlich ist anzumerken, dass wir versuchen in unseren Gruppen möglichst viele gruppenübergreifende Tänze zu realisieren – daher sind die Musikrichtungen sehr unterschiedlich. Somit können alle unseren Gruppen überwiegend die gleichen Tänze tanzen, damit wir auf gemeinsamen Festen möglichst viele gemeinsame Tänze tanzen können.
  • Wir bieten unseren Trainer*innen aber auch die Möglichkeit selbst Tänze auszusuchen und es findet ein regelmäßiger Austausch unter den Trainer*innen statt.
  • Im Line Dance gibt es unterschiedliche Stilrichtungen, diese sind besonders bei der DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen) zu berücksichtigen, da bei Bronze, Silber, Gold unterschiedliche sogenannte “Motions” gefordert werden.
  • Für jeden Tänzer*innen ist es daher wichtig, Musikstücke in Motion einteilen zu können, damit man die erlernten Chorographien auch bei anderer Musik oder einfach nach Live-Musik tanzen kann.

Wann und wo die jeweilige Gruppe tanzt könnt ihr in unserem Kalender auf unserer Website sehen (https://ntsv-tanzen.de/kalender-der-tsa/). Auch auf unserer Website könnt ihr die bereits gelernten Choreografien gruppenbezogen sehen (https://ntsv-tanzen.de/repertoire/).